Feldbogenschießen / 3D Bogenparcours
Der Schützenverein 1962 Nieder-Ohmen e.V. betreibt ganz neu einen eigenen Bogenparcours, der auch nach Anmeldung und in Begleitung für Nichtmitglieder nutzbar ist.
Der Schützenverein pflegt das traditionelle, instinktive Bogenschießen.
Hierbei geht es darum, ohne weitere Hilfsmittel auf abwechslungsreiche Ziele in unterschiedlichen Entfernungen zu treffen.
Und um die ganze Sache noch etwas spannender zu gestalten, sind die Ziele aus Schaumstoff geformte 3D Tiere, die im Wald verteilt sind.
Die Vielfältigkeit reicht vom kleinen Falken über das mittlere Wildschein bis zum großen Hirsch, um nur einige zu nennen.
Aus vorgegebener Position wird auf das 3D Tier geschossen.
Aufgrund des Jahreszeitenwechsels bietet der Pacour immer wieder besondere und andere Herausforderungen.
So hat man im Frühjahr und Sommer mit der blühenden Natur mal ein etwas eingeschränkteres Sichtfeld auf das Ziel.
Im Herbst und Winter ändern sich die Sichtverhältnisse, das Pfeile einsammeln und finden wird schwieriger, besonders dann, wenn die Pfeile im Schnee anstatt im Tier stecken.

Bogenschiessen auf dem Parcours

Für alle Tierfreunde:
es wird auf 3D Nachbildungen aus Kunststoff geschossen!
Selbstverständlich NICHT auf lebende oder tote Tiere!

Als Nutzer des Pacours sind gewisse Regeln eingehalten zuhalten, damit alle Nutzer lange viel Freunde am Parcours haben und Schützen als auch Dritter nicht gefährdet werden.
Aufgrund dessen darf der Parcours nur nach Anerkennung der Nutzungszungsordnung und in Begleitung eines Vereinsmitgliedes begangen werden.
Ebenso ist der Eintrag in das Schießbuch selbstverständlich sowie auch das Austragen, wenn man fertig mit dem Schießen ist.

Compoundbogen und Armbrust sind auf dem Parcours NICHT zugelassen.

An Samstagnachmittagen und Sonntagvormittagen haben Interessierte und Gäste die Möglichkeit, das Bogenschießen und den Parcours kennen zu lernen. Über die E-Mailadresse des Vereins postmaster(at)sv1962nieder-ohmen.de kann der Kontakt komfortabel hergestellt und ein Termin vereinbart werden.

1. Übersicht über die Parcours

West-Parcours.jpg Ost-Parcours.jpg

2. Die Parcours in 3D visualisiert

Panorama-View des Bogenparcours

ANLEITUNG

Mit Klick auf das Panoramabild (rechts) den 360Grad-Viewer starten.

Darin:

• im Panorama bewegen: