Die Motive, einen Schützenverein zu gründen, waren 1962:

Bildlegende:Pokalsammlung des Schützenvereins LG

Alle Gründe gelten uneingeschränkt noch heute, und besonders der letztgenannte Punkt ist bis zum heutigen Tag nicht zu kurz gekommen. Der SV 1962 ist ein moderner Verein ohne historischen Ballast. Königsschießen, uniformierte Umzüge oder traditionelle Schießriten finden nicht statt.
Der Verein dient nicht der Waffenbeschaffung! Die Bestätigung von Bedürfnissen unterliegt allerstrengsten Maßstäben und sorgfältigster Prüfung.

Der Schießsport hat es nicht leicht, er wird von vielen mißverstanden. Schießen wird immer wieder mit Militarismus, Gewalt etc. in Zusammenhang gebracht. Aber gerade das ist der Schießsport nicht.

Schießen als Sport erfordert viel Ausdauer, Konzentration und Disziplin, eine gute Reaktion und vor allem ein "ruhiges Händchen". Der Sportschütze muß sein Sportgerät und sich selbst immer voll unter Kontrolle haben, um im richtigen Moment abziehen zu können. Und eben dies ist die große Schwierigkeit und der Reiz des sportlichen Schießens.

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das Schießen als Sport zu betreiben und diese besondere Art der Körperbeherrschung in sportlichen Wettkämpfen unter Beweis zu stellen. Dabei spielt das Alter einer untergeordnete Rolle, wie die Praxis zeigt. Von den jüngsten Schützen (12 Jahre) bis zu den Senioren (70 und darüber) liegt eine große Spanne, in der jeder nach seinen Möglichkeiten große sportliche Motivation an den Tag legt.

In unserem Verein schießen wir mit Luft- und Kleinkalibergewehr und -pistole, und Ihr könnt gerne einmal selbst Eure Treffsicherheit testen und versuchen, die "Zehn" zu schießen! Wir suchen Jungen und Mädchen ab ca. 12 Jahren, die Lust und Interesse an diesem Sport haben.

Der Sportschütze ist ein stiller Wettkämpfer. Neben dem Schießen sind uns aber auch Geselligkeit, Gemeinschaft und Freundschaft zu anderen Vereinen sehr wichtig. Der freundschaftliche Umgang untereinander während und außerhalb des Wettkampfs zeichnet alle Schützen aus und macht sie zu einer großen Familie.

Also, schaut doch mal vorbei im Schützenhaus, am Ortsausgang Richtung Elpenrod. Dort ist Montags ab 18:30 Uhr, Samstags ab 16 Uhr und Sonntags ab 10 Uhr immer ein Ansprechpartner für Euch da.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Kontaktadressen:

Jugendtraining Gewehr: